Musikverein Rheinheim e.V.
Musikverein Rheinheim e.V.

Nächsten Termine 2024

16.06.2024 Dorffest Reckingen

Passivmitglied.pdf
PDF-Dokument [269.9 KB]

Bauarbeiten an der Treppe in der Nähe des Barfuss-Pfades gehen voran .....

In den aktuellen Sommerferien konnten wir die Treppe mit insgesamt 102 Stufen am Rande der Kiesgrube in Rheinheim fast fertigstellen ! Danke an alle Helfer.

60 Jahre Philipp Hansmann

Seit 60 Jahren ist Philipp Hansmann Mitglied im Musikverein Rheinheim. Nun wurde er für seine langjährige Mitgliedschaft und sein Engagement im Verein ausgezeichnet. Bürgermeister-Stellvertreterin Liselotte Noth spricht von einem „Vorbild für alle“.

 

„Ich habe einfach Interesse daran gehabt, Musik zu machen“, sagt Philipp Hansmann über seine
Beweggründe als junger Mann in den Musikverein Rheinheim einzutreten. Mittlerweile sind 60 Jahre vergangen. Jetzt wurde er für die vielen Jahrzehnte Mitgliedschaft geehrt.

 

Kleine Trommel am Anfang
Angefangen hat Philipp Hansmann noch vor seinem Eintritt in den Musikverein mit einer Ausbildung ander kleinen Trommel. „Das war in Lauchringen durch einen alten Regimentstrommler namens Knab“, erinnert sich der Jubilar. Nach zwei Jahren erfolgte 1960 der offizielle Eintritt in den heimischen Musikverein. Hier stieg Philipp Hansmann vor gut 25 Jahren auf die Kesselpauke um, der er bis heute treu geblieben ist.

Schnell ging sein Engagement innerhalb des Vereins über das Musizieren hinaus. Gerade mit seiner
hauptberuflichen Tätigkeit als Elektromeister konnte er sich optimal einbringen. Während
Bezirksmusikfesten und Konzerten übernahm er die notwendigen elektrischen Arbeiten für die
Stromversorgung und Beleuchtung.

1977 ergab sich für den Verein die Möglichkeit, dass bisher beengte Probenlokal im alten Ortskern vonRheinheim in die etwas großzügigeren Räume in der Zehntscheuer zu ziehen. Für das Projekt übernahm Philipp Hansmann die Bauleitung. „Es war aber immer schon mein Wunsch, dass wir uns noch weiter vergrößern“, erinnert sich der 77-Jährige an die damalige Situation. 2006 war es dann soweit. Es wurden weitere Räumlichkeiten in dem Gebäude frei und noch einmal übernahm er die Bauleitung.

 

Kollegen geben Privatkonzert
Mit einer Ehrung, ebenso besonders wie sein jahrzehntelanges Engagement für den Verein, wurde Philipp Hansmann geehrt. Entsprechend der aktuell geltenden Vorgaben spielten seine Vereinskolleginnen und Kollegen für ihn und seine Familie ein Privatkonzert.

Im Rahmen dieser Festlichkeit überreichte auch die erste Bürgermeister-Stellvertreterin Liselotte Noth eine Urkunde. In ihrer Dankesrede lobte sie Philipp Hansmann als ein Vorbild für alle und erinnerte gleichzeitig an weitere Projekte, wie beispielsweise den Mehrgenerationsplatz Bädle, wo auch er die Bauleitung inne hatte. Gefragt nach seinen Plänen für die Zukunft in dem Verein sagt der Jubilar nur lächelnd „Mal schauen“. Zunächst hofft der Musiker zusammen mit seinem Verein, dass vielleicht im Frühjahr das geplante Konzert stattfinden kann.

 

Stationen im Verein
Auch administrativ wirkte Philipp Hansmann aktiv im Verein mit. 1968 übernahm der das Amt des
Kassenverwalters bis 1973. Von 1974 bis 1992 leitete er als Vorsitzender den Musikverein. 1993 wurde er durch den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Eine besondere Auszeichnung erhielt er 1993. Überreicht durch den Altbürgermeister Paul Stoll wurde ihm die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Generalsversammlung 2019

Unsere Vorstandschaft wurde in Ihren Ämtern bestätigt. Alles im grünen Bereich ..... :)

Erfreuliche Meldung: Marina Schuster(Querflöte), Alina Scharrer (Posaune)

und Simon Klubert (Klarinette) wurden als Mitglieder im Verein aufgenommen!

 

Momente 2017

was so alles passiert ausserhalb der Musikprobe ...

Baumstellen bei Thomas + Melissa

Druckversion | Sitemap
© Klaus & Moritz